© 2013 Reiner Wandler

#Preferentes: Corralito español

Nicht nur in Zypern, auch in Spanien werden Kleinanleger zur Kasse gebeten, um die Banken zu retten: Die Preferentes -Vorzugsbeteiligungen – bis 2007 ein Produkt für risikobereite Großanleger, wurde an einen breiten Kundenkreis verkauft, um den Banke frisches Kapital zuzuführen. Es waren vor allem Rentner, die beworben wurden. Verbraucherschutzverbände berichten gar von Fällen, in denen Blinde und Analphabeten ohne Beistand Preferentes gezeichnet haben. Sie informierten immer wieder die Börsen- und Finanzmarktaufsicht, ohne Erfolg. Regierung und Finanzaufsicht duldeten diese Praktiken.
Mittlerweile ist der Markt für Preferentes zusammengebrochen.  Und im Memorandum für ein Paket von bis zu 100 Milliarden Euro zur Bankenrettung steht, dass die Inhaber von Preferentes bei der Bankensanierung 39 Prozent ihres Geldes lassen müssen. „Wir sind doch keine Investoren, wir sind einfache Leute, normale Sparer“, schimpfen die Betrogenen. Vergebens.

Was bisher geschah: