© 2008 Reiner Wandler

Ein letztes Adios


Spanien trauert um den früheren Regierungschef Leopoldo Calvo Sotelo. Der 82-jährige konservative Politiker, der das Land von Februar 1981 bis Oktober 1982 regierte, verstarb am Samstag an einem Herzstillstand. Die Bilder von Calvo Sotelos Wahl im Parlament zum zweiten Ministerpräsidenten nach der Rückkehr zur Demokratie gingen um die Welt. Es war der 23. Februar 1981. Bewaffnete Guardia Civiles stürmten den Plenarsaal und hielten die Abgeordneten eine Nacht lang gefangen, während in mehreren spanischen Städten die Panzer aus den Kasernen rollten. Der Staatsstreich scheiterte an der entschiedenen Haltung des spanischen Königs Juan Carlos, der sich hinter die junge Nach-Franco-Demokratie stellte.

Calvo Sotelo ließ die Putschisten vor Gericht stellen und festigte damit die Demokratie. Er weigerte sich dem Druck der antidemokratischen Kräfte nachzugeben, die unter anderem eine Aussetzung des Autonomieprozesses im Baskenland forderten. Während Sotelos Amtszeit trat Spanien der Nato bei. Das Recht auf Scheidung wurde eingeführt.

Der Leichnam von Leopoldo Calvo Sotelo wurde im Parlament aufgebahrt. Tausende nahmen – nach stundenlangem Anstehen – vom ehemaligen Regierungschef Abschied. Calvo Sotelo wird am morgigen Montag in Galicien, wo er seine Kindheit und Jugend verbrachte, beigesetzt

Was bisher geschah: