© 2015 Reiner Wandler

Rossy de Palma in Cannes

 

Eine Frau im Profil schaut auf einen Wasserhahn. Eine viel zu große, krumme Nase und der Auslauf haben fast die gleiche Form. Es ist Rossy de Palma in einer Werbung des größten spanischen Herstellers für Sanitärbedarf. Spaniens bekannteste Nase und schrägste Schönheit wurde jetzt in die Jury für die diesjährigen 68. Filmfestspiele in Cannes berufen. Es ist eine Hommage an eine ungewöhnliche Schauspielerin.

De Palma – die vor 50-Jahren unter ihrem bürgerlichen Namen Rosa Elena García Echave in der Hauptstadt der Balearareninsel Mallorca das Licht der Welt erblickte – wurde als „Mädchen Almodóvars“ bekannt. Der spanische Regisseur Pedro Almodóvar entdeckte das Naturtalent 1986 für eine kleine Rolle in seinem Film „Das Gesetz der Begierde“.

Der Filmemacher hatte die junge Frau in einem Madrider Club unweit der Prunkstraße Gran Vía kennengelernt, wo sie als Kellnerin arbeitete. Ihre Leidenschaft galt der Musik, doch davon ließ es sich nicht leben. Jede freie Minute tingelte De Palma mit ihrer Gruppe Peor Impossible (Schlechter unmöglich) durchs Land. Es war die Zeit der Movida, einer Art spanischer New-Wave-Bewegung, die in den Jahren nach Ende der Franco Diktatur breite Teile der Kunst- und Kulturszene in ihren Bann zog. Madrid und die Gran Vía waren das Epizentrum.

„Das Gesetz der Begierde“ war der Startschuss für eine erfolgreiche Schauspielerkarriere. Bald schon stand sie mit anderen Entdeckungen Almodóvars vor der Kamera. Viele von ihnen gehören heute zu den Großen der Branche, wie Carmen Maura, Victoria Abril oder Antonio Banderas. Unvergessen sind zahlreiche der alles andere als politisch korrekten Rollen De Palmas.

Später kamen Filme mit anderen spanischen Regisseuren hinzu. Seit der Jahrtausendwende Arbeit De Palma fast ausschließlich in Frankreich. Längst hat die Mutter zweier Kinder Madrid gegen Paris getauscht.

In den letzten Jahren wurde es ruhig um De Palma. Sie zog sich aus dem Kinogeschäft zurück und widmete sich wieder – mit mässigem Erfolg – der Musik. 2011 nahm sie in Frankreich an der TV-Show „Danse avec les Star teil und wurde vom Publikum vorzeitig nach Hause geschickt.

2015 könnte das Jahr eines großen Comebacks werden. Pedro Almodóvar bereitet einen neuen Film vor. „Silencio“ wird er heißen. Um was es geht, und wer alles mitspielt? Silencio! Nur eines hat der Regisseur bereits bekannt gegeben. Er geht zurück zu seinen Ursprüngen und Rossy De Palma darf dabei nicht fehlen.

Was bisher geschah: