© 2007 Reiner Wandler

Verblüffende Zahlen (1)

Spanien ist Weltmeister. Nein nicht im Fußball, das werden wir wohl kaum noch erleben. Sondern im Kokainkonsum. Das Land auf der Iberischen Halbinsel hat dieses Jahr erstmals die USA beim Koksen geschlagen. Die Spanier konsumieren damit vier Mal so viel weißes Pulver wie der Durchschnittseuropäer. Wen wundert es da, dass die drei Hauptschmuggelrouten von Kolumbien nach Europa in Spanien zusammenlaufen? Was nicht gleich selbst konsumiert wird, geht dann weiter über die Pyrenäen. Spaniens Polizei ist in der Bekämpfung des Kokainschmuggels alles andere als effektiv. Während bei Vizekoksmeister USA 2005 174.599 Kilo beschlagnahmt wurden, waren es bei Weltmeister Spanien gerade mal 48.429 Kilo. Klar, sie müssen selbst genug haben und zudem die EU mitversorgen.

Was bisher geschah: