© 2011 Reiner Wandler

Spanien Europameister bei Wind

Und wieder vermeldet Spanien einen Rekord. 2010 produzierten Spaniens Windparks erstmals mehr Strom – 42.976 GWh – als die Anlagen in Deutschland – 36.500 GWh. Spanien ist damit Nummer 1 in Europa. Das ergeben die Statistiken des Barometer EurObserver’ER der EU-Kommission. Spanien hat 2010 16,4 Prozent des Strombedarfes mit Windenergie gedeckt. In Deutschland waren es nur 6,2 Prozent.

Bei genauerer Analyse überraschen die Zahlen noch mehr. Bei der installierten Windgesamtleistung lag Spanien zum Jahresende 2010 mit 20.676 MW deutlich hinter den 27.215 MW Deutschlands. „Wir haben modernere Ablagen, da wir später mit dem Ausbau der Windenergie begonnen haben“, erklärt der spanische Windverband AEE, warum Spanien die Mitteleuropäer dennoch bei der Produktion übertrifft. Außerdem habe der Netzbetreiber REE in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen, um die Windparks in das System zu integrieren.

Dies belegt ein weiterer Rekord, den AEE Ende März vermeldete. Einmal mehr erreichten die spanischen Windparks eine neue Monatsbestmarke mit einer Produktion von 4.738 GWh. Die Windparks deckten damit 21 Prozent des spanischen Stromverbrauches und lagen auf Platz 1 auf dem Ranking der Technologien noch vor der Atomenergie und den Kombikraftwerken. „Diese historische Marke für die Windenergie zeigt, dass es sich nicht nur um eine saubere und durchaus wettbewerbsfähige Energieform handelt, die zudem nicht importiert werden muss, sondern, dass sie auch in der Lage ist 13 Millionen spanische Haushalte mit Strom zu versorgen“, erklärt der AEE-Vorsitzende José Donoso zufrieden.

Was bisher geschah: