© 2010 Reiner Wandler

Alle Räder stehen still …

Gestern habe ich meine Negativkiste sortiert und bin dabei auf Bilder des Generalstreiks in Spanien am 27.1.1994 gestoßen. Ich war damals ganz neu hier als Korrespondent und zog die ganze Nacht mit meiner Kamera durch die Stadt. Ohne Blitz und einem 1.7/50, was meine Pressekollegen sehr erstaunte. Ich hatte nur einen Film dabei, den ich wg. der Nachtaufnahmen auf 800 Asa puschte. Danach brachte ich ihn zum Fotoladen um die Ecke. Das war wohl ein Fehler. Hätte ich selbst entwickelt, hätte er sicher weniger Korn.
Dennoch sind die Bilder ein Zeitdokument auf das ich bis heute stolz bin. Eines davon zierte meinen Artikel in der Volksstimme in Österreich. Die Zeitung der KPÖ erschien damals wöchentlich und versuchte sich an parteiunabhängigem, linkem Journalismus. Ich stelle hier mal ein paar Aufnahmen von damals ein. Sie sind leider wieder sehr aktuell.








Was bisher geschah: