© 2007 Reiner Wandler

Trockenheit

 


Und es schneit einfach nicht. Aufgenommen in der Sierra bei Madrid auf 1350 m. Die Berge im Hintergund sind 2300 m hoch. Eigentlich müsste dort schon Schnee liegen. Aber dieses Jahr ist wieder so trocken wie das vergangene Jahr.

Der am Wochenende in Valencia vom IPCC vorgelegte Weltklimabericht geht davon aus, dass die Niederschläge in Spanien im Laufe dieses Jahrhunderts um 20 bis 40 Prozent sinken werden. Die Temperaturen steigen bis zu vier Grad, der Meersesspiegel mehr als einen halben Meter. Die Strände verschwinden. Die Schneefälle nehmen ab. Die Gletscher in den Pyrenäen schmelzen. Gleichzeitig steigt bei blitzartigen Regenfällen das Überschwemmungsrisiko.

Trotz dieses Szenarios unternimmt Madrid nur wenig. Im Kioto-Protokoll wurde Spanien gegenüber 1990 ein Zuwachs des Kohlendioxidausstoßes auf 115 Prozent zugesichert. Doch jetzt liegt Spanien bei 153 Pozent. Nicht einmal die USA hat so viel Zuwachs zu verzeichnen.

Was bisher geschah: