© 2016 Reiner Wandler

#Los8DeAirbus freigesprochen

Airbus/ Gewerkschaften/ Prozess

Die acht angeklagten Gewerkschafter des Airbuswerkes bei Madrid wurden am Mittwoch freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft hatte gegen jeden von ihnen acht Jahre und drei Monate Haft gefordert. Ihnen war Widerstand gegen die Staatsgewalt und die “Verletzung der Rechte der Arbeiter” vorgeworfen worden. Der Richter sah es als erwiesen an dass die versammelten mehrere Hundert Streikposten tatsächlich Streikbrecher am Zutritt der Fabrik gehindert hatten. Doch sei es für eine Verurteilung notwendig einzelne Personen genaue Vergehen vorwerfen zu können. Die Anklageschrift war in allen acht Fällen absolut identisch. Der Richter bemängelt dies im Urteil und sprach frei.

Glückwunsch Compañeros!

Was bisher geschah: