© 2010 Reiner Wandler

Knast für tunesischen Reporter

Fahem Boukadous glaubt an seinen Beruf. Der 38-jährige Fernsehreporter aus Tunesien ist immer da, wo die Nachricht ist. „Unbekannte Facetten“ des nordafrikanischen Landes will der unabhängige Satellitensender El Hiwar Et Tounsi vermitteln. Boukadous sucht sie. Das Gericht in Gafsa, 350 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Tunis hat den Reporter dafür am 6. Juli in letzter Instanz zu vier Jahren Haft verurteilt. Es handelt sich um das härteste Urteil, das bisher in Tunesien gegen einen Journalisten ausgesprochen wurde.

Der Grund: Boukadous war der erste und lange Zeit auch der einzige Journalist, der 2008 die Streiks und Unruhen in der Minenregion rund um die Stadt Gafsa begleitete. Die Unruhen ware ausgebrochen, nachdem das staatliche Bergwerksunternehmen wiederholt nur Günstlinge des Regimes unter Tunesiens Präsidenten Ben Ali einstellte.

Boukadous Videos wurden nicht nur von El Hiwar Et Tounsi aus Italien via Satellit nach Tunesien übertragen. Sie dienten auch den meisten pan-arabischen Fernsehsendern, um auf die Lage in den Phosphatminen aufmerksam zu machen. Auch als die Polizei anrückte und die Proteste zusammenknüppelte, blieb Boukadous vor Ort. So mancher angereiste Journalist verdankte dem mutigen tunesischen Reporter, der seit 2006 für El Hiwar Et Tounsi arbeitet, seine Kontakte zu Gewerkschaftern und Demonstranten vor Ort.

Mit der journalistischen Arbeit machte sich Boukadous, so das Urteil, „der Gründung einer kriminellen Vereinigung, die Anschläge auf Personen und Gegenstände zum Ziel hat“ schuldig. Boukadous sei integraler Bestandteil der sozialen Bewegung in Gafsa. Deshalb ereilte ihn das gleiche Schicksal wie 33 Gewerkschafter, die aus den selben Gründen zu Haftstrafen zwischen zwei und zehn Jahren verurteilt wurden.

Noch ist Boukadous auf freiem Fuß. Während der ersten Instanzen tauchte er ab, bis ihn ein schwerer Astmaanfall ins Krankenhaus zwang. Am Verhandlungstag versuchte ihn die Polizei vom Krankenbett weg zu verhaften. Der Chefarzt bewies Zivilcourage und verhinderte dies. „Die Polizei kann jederzeit wiederkommen und mich aus dem Bett zerren, um mich in eines ihrer unmenschlichen Gefängnisse zu bringen“, warnt Boukadous. „Mein Leben ist in Gefahr. Sie können mich zu Tode bringen.“

Was bisher geschah: