© 2009 Reiner Wandler

Arbeitssicherheit

Spanien ist europäisches Schlusslicht in Sachen Arbeitssicherheit. Jährlich sterben rund 1.000 Menschen durch einen Arbeitsunfall – ein Drittel davon auf dem Bau.

Die Drei auf dem Bild wechseln Ziegel aus. Ohne angeseilt zu sein, zwei von ihnen ohne Helm und ohne das für Dacharbeiten vorgeschrieben Gerüst an der Fassade. Sie gefährten damit nicht nur sich selbst, sondern auch die Passanten unten auf der Straße.
Als die Polizei kam, stellten sie die Arbeiten für zwei Stunden ein. Dann waren sie wieder am Werk. Denn die Polizei kann zwar eine Anzeige erstatten, doch die Arbeiten stoppen kann sie selbst in solch einer extremen Situation nicht. Das Bußgeld oder das Verfahren kommt dann meist zu spät. Die Gewerkschaften protestieren ungehört.

Was bisher geschah: